Praxisseminar Ethnosport

Und schon gibt es den nächsten Veranstaltungshinweis für diese Woche. Ein Praxisseminar rund um Ethnosport. 

»Ethnosport« sind traditionelle Sportarten, die identitätsstiftend für eine bestimmte Ethnie oder Nation sind. Durch ihren engen Bezug zur Historie und ihre hohe soziokulturelle Bedeutung sind die Sportarten ideal geeignet, um Wissen über die ausführende Nation und Ethnie zu vermitteln. Traditionelle indigene Sportarten wurden während der Kolonialzeit verboten und erleben momentan ein Revival. Als Praxisbeispiele werden »Kho Kho«, ein strategisches Fangspiel aus lndien, und »Manchu Pearl Ball«, ein Ballsport aus China aktiv durchgeführt.

Du hast Interesse mit zu machen? Dann komm am Freitag den 19.11. um 15 Uhr in die Sporthalle Bodelschwinghschule in der Gutenbergstraße 14. 

Organisiert wurde das Seminar vom Eine-Welt-Forum Münster, Eine Welt Netz NRW, der Gesellschaft für bedrohte Völker, Iriba Brunnen, Weltladen la tienda, Weltladen Münster, Vamos und findet im Rahmen der Beitragsreihe des Beirats für kommunale Entwicklungszusammenarbeit statt.