#münsterkochtfair

Mit #münsterkochtfair machen wir Appetit auf neue Gerichte mit fairen Lebensmitteln. Wir kochen für euch lecker und einfach, kombinieren den Fairen Handel mit der regionalen und saisonalen Küche und werfen dabei einen Blick hinter die Kulissen. Mal werden wir über Produzent*innen und Importeure berichten, mal Geschichten aus der Welt des Fairen Handels erzählen. Die Rezeptvideos erscheinen hier auf unserer Website, auf Facebook und Instagram. Unterstützt werden wir dabei von Henri Mengler, der die Videos mit uns im dreiraum, einem inspirierenden CoWorking- und Veranstaltungsort in Münster, erstellt. Lasst euch inspirieren. Guten Appetit!

Los geht’s: Projektstart #münsterkochtfair!

Rezept im Mai

Wir starten mit einem tollen Rezept passend zum Monat Mai: Grüner Spargel mit gerösteten Nüssen auf Za`atarbrot. Hmmm…lecker! Mehr…

Rezept im Juni

Asiatische Küche trifft regionale Küche: Mit Gemüsesorten aus dem Garten bereiten wir ein leichtes Curry mit gerösteten Kichererbsen zu. Mehr…

Rezept im Juli

Nice, nice… Nicecream! Dieses Mal wird es süß und fruchtig. Wir bereiten für euch eine tolle Nachtisch- und Snackalternative zu. Unglaublich lecker, gesund und fair – natürlich! Mehr..

Rezept im August

Als Hauptspeise oder Beilage: Salate gehen immer. Daher haben wir für euch als letztes Sommerrezept einen fruchtig, herzhaften Bulgursalat gezaubert, verfeinert mit Naturjoghurt. Aber schaut selbst! Mehr…

Rezept im September

Wer hätte gedacht, dass das so gut schmeckt: Rote Beete als Backzutat in einem Gugelhupf. Unser September Rezept zur Fairen Woche 2020 ist ein Schokoladiger Rote Beete Kuchen.
Mehr…

Rezept im Oktober

Müsliliebhaber*innen aufgepasst! Wir verwöhnen euch im Oktober mit einem selbst kreierten Granola-Rezept – knusprig und verfeinert mit leckerem Gewürzhonig. Wie lässt es sich besser in den Tag starten…?
Mehr…

Rezept im November

Einmal mexikanisch bitte! Passend zur kalten Jahreszeit kommen wir mit einem gefühlt wärmenden Rezept um die Ecke. Chili sin Carne mit Jackfruit in Tacos serviert. Dazu ein Klecks Creme fraiche. Einfach und lecker. Mehr…

Rezept im Dezember

Es weihnachtet sehr. Auch bei uns in der Dezember Küche. Passend zum Feste zaubern wir eine feine Gewürz-Orangencreme mit fair gehandelten Bio-Orangen aus einem Projekt in Süditalien. Das Rezept fügt sich nicht nur wunderbar in ein besonderes Weihnachstmenü. Mehr…

Für die schnelle, faire Küche haben wir dieses Mal ein außergewöhnliches Pesto-Rezept ausprobiert: Pistazien-Espresso-Pesto. Und was sollen wir sagen – es schmeckt fantastisch. Dazu eine gute Pasta und ein saisonaler grüner Salat… hmmm!
Weiter…

Oh lala…das klingt außergewöhnlich, aber fein! Gerösteter Rosenkohl mit Grapefruit, Sesam und Cahsewnüssen – ein abgewandeltes Rezept des wunderbaren israelisch-britischen Koch Yotam Ottolenghi. Einfach köstlich.
Weiter…

Er sieht aus wie ein Cheesecake, es ist ein Cheesecake. Aber nicht irgendeiner, sondern ein veganer Cheesecake, ganz ohne backen und verfeinert mit Erdnussbutter. Einfach köstlich! Weiter…

Last but not least: Mit unseren knusprigen Quinoa-Bratlingen endet unsere zwölftmonatige Reise durch die Faire Küche. Wir haben uns noch einmal besonders ins Zeug für euch gelegt – aber überzeugt euch selbst und lasst es euch schmecken. Weiter…