Jubiläumsfeier im Erbdrostenhof

Vor zehn Jahren wurden die Stadt Münster und wir als Steuerungsgruppe erstmals als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Dieses Engagement wurde letzten Donnerstag in einer Feierstunde im Erbdrostenhof gewürdigt. An der Veranstaltung nahmen Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Politik, Einrichtungen und Institutionen und im Fairen Handel engagierte Personen aus Münster und dem Münsterland teil.
Moderiert und begleitet wurde das Jubiläum vom Improvisationstheater Placebo, die im Anschluss an die Reden ihr Können zeigten und mit viel Humor darstellten, wie Fairer Handel im Alltag am Beispiel einer Fairen Haarseife gelingen kann. Am Beispiel eines ersten Fairen Autos wurde auch ein Blick in die Zukunft gewagt.
Unser Sprecher Michael Radau betonte zudem bei seiner Begrüßungsrede, dass trotz vielfältigem Engagement der Faire Handel noch immer keine „Normalität“ im Handel gefunden habe. „Wir alle müssen begreifen, dass es unser aller Interesse ist, unseren globalen Handel in möglichst vielen, wenn nicht allen Bereichen, fairer zu gestalten.“ Neben dem Konsumieren von fair gehandelten Produkten und der direkten Nachfrage nach Fair-Trade-Produkten im Handel müsse noch viel mehr in der Beschaffung von Kommunen und Städten getan werden – über die klassischen Produktsparten wie Bananen, Kaffee oder Tee hinaus, so Radau.

Auch Regierungspräsidentin Dorothee Feller, die unsere Veranstaltung mit ein paar Worten schmückte, ergänzte gleichwohl: „Fair-Trade-Produkte sind gefragt und mitten in unserer Gesellschaft angekommen. Heute müssen sich Unternehmen gleichermaßen bei potentiellen Kundinnen und Kunden, bei Vertragspartnerinnen und Vertragspartnern und nicht zuletzt bei potentiellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daran messen lassen, wie ihre Lieferketten ausgestaltet sind, ob und in welchem Umfang sie am Fairen Handel beteiligt sind. Besonders freut es mich, dass sich hier in Fair Trade Town Münster so vielen Schulen zu dem Thema engagieren.“

Und Bürgermeister Klaus Rosenau würdigte die Arbeit der Steuerungsgruppe und aller Aktiven und bedankte sich für das Engagement. Aber er wies auch darauf hin, dass man trotz der hervorragenden Arbeit in Münster „erst am Anfang“ stehe. „Der Faire Handel trägt wesentlich zu der Erreichung der ‚Sustainable Goals‘ der Agenda 2030 bei und wir dürfen nicht in den Bemühungen nachlassen, einen kommunalen Beitrag zur Lösung der globalen Probleme zu leisten“, so Rosenau.

Zu guter Letzt gab es natürlich auch eine neue Urkunde von transfair e.V., übergeben von Michael Radau an die Stadt Münster in Vertretung von Klaus Rosenau. Somit wird unsere Engagement um kommende zwei Jahre verlängert, was im Anschluss bei gutem Wein in leckeren Häppchen des Superbiomarkts mit allen beteiligten gefeiert wurde. Herzlichen Dank! 🙂

Foto: 
Bürgermeister Klaus Rosenau, Regierungspräsidentin Dorothee Feller und der Sprecher der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Münster, Michael Radau (v.r.), feierten im Erbdrostenhof mit interessiertem Publikum „Zehn Jahre Fairtrade-Stadt Münster“. Foto: Amt für Kommunikation, MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.