Fachtag für Global verantwortliche Öffentliche Beschaffung

Am 17.02.22 lädt das Eine Welt Netz NRW zum Fachtag der 10. landesweiten Netzwerkinitiative „Global produziert, lokal beschafft“ ein. Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Online-Programm rund um das Thema „Global verantwortliche Öffentliche Beschaffung in Außer-Haus-Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen“, mit Vorträgen, Workshops und Zeit zum Austauschen und Vernetzen. 

Neben Best-Practice Beispielen soll es auch besonders um die Frage gehen, wie soziale und ökologische Kriterien angemessen und verantwortlich in die Beschaffungspraxis integriert werden können und welche Produkte aus dem Fairen Handel erhältlich sind. 

Hierzu wird es neben einem Impulsvortrag zu einer gerechten und nachhaltigen Außer-Haus-Verpflegung von Silke Friedrich des Instituts für nachhaltige Ernährung (iSuN) der FH Münster, auch eine Gesprächsrunde mit Berichten aus der Praxis gegeben. Rechtsanwalt André Siedenberg, vertieft den Blick anschließend und erläutert die nachhaltige Beschaffung aus der Sicht des Vergaberechts. 

In vier spannenden Workshops habt Ihr dann die Möglichkeit euch etwas intensiver mit einem Thema eurer Wahl auseinander zu setzen. Ihr könnt wählen zwischen Workshop 1: „Faire Produkte in der AHV“, Workshop 2: „Rechtssichere Vergabe von fairen Produkten in Theorie und Praxis“, Workshop 3: „Textilien und Bekleidung in der AHV“ oder Workshop 4: „Faire Verpflegung für alle!“, der sich insbesondere mit der Kitaverpflegung beschäftigen wird. 

Eingeladen sind alle Interessierten, Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung, eines Cateringunternehmens, einer Verpflegungseinrichtungen der öffentlichen Hand, einer Nichtregierungsorganisationen oder politische aktive Personen auf kommunaler oder auf Landesebene.

Für weitere Informationen findet Ihr hier das Programm des Eine Welt Netz NRW. 

Eine Anmeldung ist noch bis zum 31.01. per Mail an juergen.sokoll@eine-welt-netz-nrw.de möglich. 

Die Veranstaltung wird gefördert durch Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen sowie Engagement Global mit Ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des BMZ.