Zukunft fair gestalten Faire Woche

Zukunft fair gestalten – Faire Woche 2021

Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland. Sie findet in diesem Jahr vom 10. bis 24. September 2021 zum Thema „Menschenwürdige Arbeitsbedingungen“ unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ statt.
In den kommenden beiden Jahren beschäftigt sich die Faire Woche mit der Frage, welchen Beitrag der Faire Handel zu menschenwürdigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften leistet. Menschenwürdige Arbeit ist ein Menschenrecht, das sich aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN-Charta (Artikel 23) ableitet und auch als Ziel 8 in den SDG, den Weltnachhaltigkeitszielen, einen wichtigen Platz einnimmt.

Weltweit ist es um die Arbeitsbedingungen nicht gut bestellt. Zusätzlich macht die Corona-Pandemie sichtbar, dass Millionen Menschen unter unwürdigen und gefährlichen Arbeitsbedingungen schuften müssen, ohne ausreichend zu verdienen, um ihr tägliches Überleben zu sichern. Kinder werden ausgebeutet, ohne die Chance auf Bildung und eine bessere Zukunft zu haben. Insbesondere Menschen im Globalen Süden sind davon betroffen, weil sie oft zu den schwächsten Gliedern der Produktionsketten gehören und gleichzeitig kaum mit staatlicher Unterstützung rechnen können. Aber auch bei uns in Deutschland hat die Krise unhaltbare Arbeitsbedingungen in zahlreichen Branchen offengelegt. Und das ist gut so, denn durch die erhöhte Öffentlichkeit muss nun noch stärker daran gearbeitet werden.

Mit der diesjährigen Fairen Woche sollen nicht nur Missstände aufgezeigt und informiert werden, vor allem sollen konkrete Beispiele zeigen, wie eine menschenwürdige und zukunftsfähige Wirtschaft gestaltet werden kann. Denn nur, wenn sich Menschen ihrer Rolle in der globalisierten Welt bewusst sind, kann es gelingen, individuelle oder gar gesellschaftliche Lösungsansätze für einen sozial-ökologischen Wandel des bestehenden Systems auszuarbeiten.

Jährlich informieren 2000 bis 2500 Veranstaltungen in der Fairen Woche über den Fairen Handel in Deutschland und weltweit. Mitmachen kann jeder! Von Einzelperson, Supermarkt, Kirchengemeinde über Kita und Schule. Aber vor allem sind es die Vereine und Initiativen der Eine Welt Arbeit, die mit ihren vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen die Faire Woche mit gestalten.

Also Augen auf, was hier alles in und um Münster herum auf die Beine gestellt wird. 🙂
Auch wir von der Fairtrade Town Münster werden uns mit Aktionen und Veranstaltungen beteiligen, u.a. mit einem Film im Cinema mit anschließendem Gespräch in der Reihe #Menschenrechtebewegen.