Wie fair is(s)t Münster? ist gestartet!

… und das mit Pauken und Trompeten. Denn es war eine tolle, runde Auftaktveranstaltung in der Rüstkammer des Stadtweinhaus Münster. Während die zwei großartigen Schauspieler Samy und Niels von Cactus Junges Theater noch über die „vorhandene“ Nachhaltigkeit sinnierten, machten die 13 Teams sich bereit für die Vorstellungsrunde. Ausgerüstet mit einer Tasche voller Informationen und Leckereien starten sie ab heute in den dreiwöchigen Aktionszeitraum und nehmen den Fairen Handel in Münster ein wenig unter die Lupe. Die Vielfalt der Teams ist beeindruckend: Neben Familien, Freunden, Bürogemeinschaften ist auch die Garten-AG der Mathilde-Anneke-Gesamtschule (Ost) mit acht Schüler*innen und zwei Lehrerinnen am Start. Die Jungs und Mädels kamen direkt in fair gehandelten Schulshirts und jeder Menge Spaß am Thema. Neben den Hauptprotagonisten begrüßten die beiden Moderator*innen Anne Nibbenhagen und Georg Kipping Gerhard Joksch, einer der Bürgermeister Münsters, der die Gäste Willkommen hieß und einen kurzen Rundumschlag machte, in welchen Bereichen die Kommune sich bereits fair aufgestellt hat. Er betonte aber auch, dass es da definitiv noch Luft nach oben gäbe. Wir sind dabei…! Bevor sich alle über das leckere Buffet hermachten, stellte Michael Radau, der Sprecher der Steuerungsgruppe, dagegen die Aktivitäten rund um die Fairtrade Town Steuerungsgruppe vor und gab einen Ausblick auf die nächsten Jahre. Denn die Stadt strebt an, sich in ein paar Jahren auf den Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“ zu bewerben.
Und auch unser Medienpartner WN war vor Ort! Den WN-Artikel zur Veranstaltung lesen sie hier!
Foto: Westfälische Nachrichten