Warum Fairer Handel?

Viele von euch kennen sicherlich eine ganze Reihe von Gründen für einen bewussten und nachhaltigen Konsum. Wir sind jedoch der Meinung, dass nicht oft genug auf die Thematik aufmerksam gemacht werden kann. Insbesondere angesicht der aktuellen politischen Debatte um die Verabschiedung des EU-Lieferkettengesetzes, möchten wir mit dem heutigen Text ein klares Zeichen setzen. Wir brauchen ein starkes EU-Lieferkettengesetz! Und zwar jetzt!

„Während der globale Reichtum immer weiter zunimmt, wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Die aktuellen Welthandelsbeziehungen tragen nicht zur Beseitigung dieses Problems bei, sondern verschärfen dieses sogar noch. Denn in der konventionellen Wirtschaft gilt Umsatzsteigerung als wichtigstes Ziel – oft auf Kosten von den Menschen, die unsere Alltagsprodukte anbauen und produzieren. Im Gegenteil: Unfaire Preise, schlechte Arbeitsbedingungen und ausbeuterische Kinderarbeit sind häufig an der Tagesordnung.“ (Quelle: Forum Fairer Handel e.V.; Fairtrade Deutschland und der Weltladen Dachverband)

Aber was können wir Konsument*innen tun? Mit dem Kauf von fair gehandelten Produkten und einem bewussten Konsumverhalten unterstützen wir Mensch und Umwelt. Das zeigt sich auch in den Zielen das Fairen Handels. Zu diesen zählen z.B. garantiert faire Preise, gesicherte Rechte von Arbeiter*innen und Kleinbäuer*innen sowie die Möglichkeit des Marktzugangs für benachteiligte Produzent*innen. Außerdem stehen Bildung, Gleichberechtigung und der Umweltschutz zu zentralen Themen.

Aber liegt die Verantwortung denn nur bei den Konsument*innen? NEIN, natürlich nicht. An dieser Stelle kommen wir zum EU-Lieferkettengesetz. Ein starkes EU-Lieferkettengesetz zielt darauf ab, große Unternehmen entlang der gesamten Lieferkette in die Verantwortung zu ziehen. Hierbei stehen Menschenrechte, faire Löhne und der Schutz der Umwelt im Mittelpunkt. Ein Gesetzentwurf wurde mit Beteiligung Deutschlands über 2 Jahre hinweg erstellt. Im Dezember 2023 konnte sich dann mit allen Beteiligten Mitgliedsstaaten auf einen Kompromiss geeinigt werden. Nun steht das Gesetz jedoch wieder auf der Kippe. Die FDP blockiert das Gesetz.

Wollt Ihr mehr zu dem Thema wissen? Dann schaut doch mal bei der Initiative Lieferkettengesetz vorbei.