Filmreihe #Menschenrechtebewegen

„Klappe auf für #Menschenrechtebewegen!“

Die Filme sind ausgewählt, die Gesprächspartner:innen eingeladen und die Kooperationspartner:innen stehen in den Startlöchern. In gut vier Wochen startet die neue Filmreihe 2021 „Klappe auf für #Menschenrechtebewegen. Ein Recht auf…“!
Elf Filme, elf Termine, jede Menge Alternativen und zukunftsgerichtete Visionen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Cinema Münster vom 30. August an bis zum 8. Dezember 2021, mit Vamos e.V. und weiteren 12 lokalen Vereinen und Initiativen.
Dieses Jahr noch mehr im Mittelpunkt: Der Ansatz des praktischen Possibilismus von Hans Rosling und sein Projekt Gapminder. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht! Kurz und kompakt lässt sich das Prinzip so zusammenfassen: Wir selbst sind das Fundament, auf dem die Fortschritte in der Welt basieren. Jede:r von uns kann zur Weltverbesserung beitragen – oder ist vielleicht schon dabei! Klar, niemand kann im Alleingang den Klimawandel aufhalten oder den Hunger auf der Welt beenden. Aber wir alle können mit unseren individuellen Fähigkeiten einen Beitrag leisten – und gemeinsam machen wir damit die Welt Stück für Stück etwas besser.
Darüber und über noch viel mehr werden wir reden und hier und auf unseren social media Kanälen berichten. Wer sich vorab ein Bild über alle Filme machen möchte, der schaut sich am besten auf der Website von Vamos e.V. schon mal um.
Wir freuen uns auf gut gefüllte Kinosäle, Menschen, die mitwirken wollen und frische Ansätze für eine sozial-ökologische Transformation.

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht.

Die gesamte Filmreihe 2021 wird finanziert durch die Fairtrade-Stadt Münster und dem Bistum Münster, Fachstelle Weltkirche. Klasse, dass wir das zusammen mit Vamos e.V. und den weiteren 12 Kooperationspartnern auf die Beine stellen. Ein dickes Dankeschön geht an Tore Süßenguth, der die Filmreihe mit Vamos e.V. im Rücken organisiert.