Münster ist weitere zwei Jahre Fairtrade Town

Juuhuuuu! Münster darf weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade Town tragen. „Durch ihr Engagement für den fairen Handel vor Ort nimmt die Stadt Münster eine Vorreiterrolle ein“, bescheinigt der Verein Transfair e.V. in der Urkunde zur Verlängerung der Auszeichnung. Michael Radau, Vorsitzender der Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Münster“, übergab das Dokument jetzt unserem Oberbürgermeister Markus Lewe.
In Deutschland tragen inzwischen 520 Kommunen den Titel. Münster wurde die Auszeichnung erstmals 2011 für zwei Jahre zuerkannt. 2013 wurde der Titel um vier Jahre verlängert. Dabei hat sich seit 2011 eine Menge getan. Mit Unterstützung des Adolph-Kolping-Berufskollegs wurde zum Beispiel die Münster-Schokolade  „Bio und Fair“ auf den Markt gebracht. Sie wird in vielen Bio- und  Weltläden verkauft und soll als kleines Münster-Souvenir den fairen Gedanken auch über die Stadt hinaus tragen. Oder aber die Kaufmannschaft bietet beim Hansemahl fair gehandelten Kaffee an und eine wachsende Zahl von Geschäften, Cafés und Restaurants haben verstärkt faire Produkte in ihr Sortiment aufgenommen. Auch die Stadtverwaltung ist aktiv. Zum Beispiel stammt der Kaffee und der Tee in städtischen Kantinen und bei allen Rats- und Ausschusssitzungen aus fairem Handel. Das städtische Frauenbüro hat mehrmals am Internationalen Frauentag Rosen aus fairem Handel verteilt, um auf die Arbeitsbedingungen von Frauen im Globalen Süden aufmerksam zu machen.

Wir, die Steuerungsgruppe freuen uns, dass wir immer wieder neue Akteure gewinnen konnten. Neben Einzelhandel, Gastronomie, Eine-Welt-Gruppen, dem Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit und der Stadtverwaltung sind inzwischen das Studierendenwerk, Unternehmen, verschiedene Verbände und Kirchen in der Steuerungsgruppe vertreten. Und auch diese neue Website ist ein Produkt aus der langjährigen Arbeit rund um den Fairen Handel in Münster. Mit ihr wollen wir auch in Zukunft nicht nur über unsere aktuellen Projekte, sondern auch über Aktuelles aus der Welt des Fairen Handels berichten. Wir freuen uns sehr über die Verlängerung der Auszeichnung! 🙂
(Foto: Presseamt Münster)