Leitfaden für Nachhaltige Veranstaltungsplanung

Schon vom neuen Leitfaden für Nachhaltige Veranstaltungsplanung gehört? Unter dem Titel „Münster is(s)t bio, regional, fair“ hat das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit in Kooperation mit der der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Münster, eine Broschüre zusammengestellt, welche wichtige und interessante Tipps für die Planung von größeren aber auch kleineren Veranstaltungen gibt.

Der Leitfaden beinhaltet neben einem Blick auf die nachhaltige Gestaltung von Verpflegung, Abfallvermeidung, Ausstattung, Mobilität und Kompensation, einen Saisonkalender, eine Liste von Netzwerken und städtischen Ansprechpartner:innen sowie eine Checkliste, um bei der Planung den Überblick zu behalten.

Auch das Thema Fairer Handel spielt natürlich eine wichtige Rolle im Rahmen einer nachhaltigen Veranstaltungsplanung. Nicht nur bei der Verpflegung sollte auf Produkte aus dem Fairen Handel geachtet werden, auch bei der Ausstattung ist neben dem Nachhaltigkeitsaspekt ebenso auf Faire Lieferketten zu achten. Wie genau dies umgesetzt werden kann, welche Siegel es gibt und wo diese Produkte gefunden werden können, ist nun im Leitfaden nachzulesen. Geplant ist eine weitere Broschüre, mit einer umfangreichen Adressdatenbank, um die Suche nach Anbietenden in Münster und Umgebung noch einfacher zu gestalten.

Downloaden könnt ihr die Brochüre direkt hier:

Schaut unbedingt mal rein. Es lohnt sich!