Klimafrühstück im Rahmen der Fairen Woche

Am Overberg Kolleg in Münster machen junge Erwachsene ab 18 das Abitur nach. Als „Schule der Zukunft“ und FairTrade School sind Nachhaltigkeit und Fairer Handel ein wichtiger Baustein unserer Schulkultur.

Im Projektkurs „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ planen Studierende des Kollegs auch in diesem Jahr Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit und Fairem Handel.

Im Rahmen der Fairen Woche gab es am 19.09.2023 ein Faires Klimafrühstück in der Aula des Overberg-Kollegs mit Infos zu fairen Produkten aus dem Weltladen. Es kamen Produkte auf den Tisch, deren Klimabilanz ermöglicht, das Klima schon beim Frühstück zu schonen, z.B. vegane Brotaufstriche und Margarine statt Butter sowie fairer Kaffee und Tee, Honig und faire Säfte.  Dabei wurden auch Informationen serviert, die das Bewusstsein für fairen Konsum und ein faires Handelssystem schärfen, damit die CO2-Bilanz stimmt und  Menschenrechte und die Umwelt entlang der gesamten Lieferkette geschützt werden.
Studierende mit persönlichen Kontakten zu Menschen in Marrakesch haben das Faire Frühstück zum Anlass genommen auf die schlimme Situation nach dem Erdbeben in Marokko aufmerksam zu machen und haben direkt eine Spendenaktion für Menschen in Marrakesch gestartet.

Vom 23.09.2023 – 30.09.2023 reiste eine Gruppe Studierender des BNE Projektkurses nach Monastir in Tunesien. Dort führte die Gruppe mit jungen Menschen aus Tunesien Workshops durch. Thematisch ging es um die Zukunftsvorstellungen junger Menschen in Nord und Süd. Ein weiterer Schwerpunkt werden die 17 Nachhaltigkeitsziele sein.