Auzeichnung: Kita Mecklenbeck ist Faire Kita

Die zweite städtische Kita wurde diese Woche zur Fairen Kita ausgezeichnet. Insgesamt sind es nun bereits 8 Kitas die sich in Münster für den Fairen Handel stark machen. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an Erzieher:innen und Elternschaft für das tolle Engagement.

Anlässlich der Auszeichnung der städtischen Kita Mecklenbeck als „faire Kita“ organisierte die Kitaleiterin Sabine Genius mit ihren Mitarbeiterinnen Claudia Alberman und Mary Birichi zusammen mit den Elternvertreterinnen Anna Hünker und Kamila Szmyt ein faires Osterfest. Trotz Regen und Hagelschauer folgte nicht nur Bürgermeisterin Angela Stähler, sondern auch Nina Dohr vom Büro Internationales der Stadt Münster und Georg Knipping von unserer Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Münster, sowie ca. 30 Vertreter:innen der Elternschaft der Einladung zur Auszeichnungsfeier. Sogar der „Osterhase“ kam höchstpersönlich zu einem Tänzchen zu Hoppelhase Hans vorbei und wurde von den Kindern mit großen Augen empfangen.

Bürgermeisterin Angela Stähler gratulierte der zweiten ausgezeichneten städtischen, Kita zu ihrem Engagement und sprach ihre höchste Anerkennung aus. Mit großem Eifer berichteten die Kinder ihr und den anderen Anwesenden von den bisherigen Aktivitäten zum Fairen Handel. Was hat es eigentlich alles mit der Kakao-Bohne auf sich? Wie sieht das Fairtrade-Label aus? Aufgeregt berichteten die Kinder auch von ihrer Müllsammel-Aktion in der letzten Woche.

Ganz besonders spannend für die Kinder war die Arbeit mit der kenianischen Kitamitarbeiterin Mary Birichi zu ihrem Heimatland. Von ihrem letzten Besuch brachte sie u.a. Macadamianüsse mit Schale, Kaffeebohnen und Teeblätter mit – Lebensmittel, die die Kinder in ihrer Rohform so noch nicht kannten.

Auch wir alles Steuerungsgruppe waren natürlich mit dabei. Unser Stellvertreter Georg Knipping lies es sich nicht nehmen der Kita perönlich zu ihrem herausragenden Engagement und der Auszeichnung zu garatulieren. Dazu gab es einen in Kenia aus Plastiktüten hergestellten Ball und fairen Kaffee. 

Mit selbstgebackenen Hasenplätzchen, fairem Kaffee, versteckten Ostereiern, viel guter Laune, Musik und Tanz von den Kindern wurde gefeiert. Zum krönenden Abschluss durften die Kinder die Ostereier im Kitagarten suchen.