feministischer Kampftag

Heute ist Internationaler Feministischer Kampftag! Nicht zuletzt mit den neuen Statistiken zum Equal Pay Day am 06.03. wurden wir daran erinnert wie groß die Unterschiede zwischen den Geschlechtern noch sind. FLINTA* sind täglich den negativen Auswirkungen der patriarchalen Strukturen ausgesetzt. Der Internationale Feministische Kampftag erinnert uns daran, dass der Weg zur Gleichberechtigung noch lange nicht geschafft ist.

Leitgedanke des Fairen Handels ist die globale Gerechtigkeit. Hierzu zählt auch die Gleichberechtigung der Geschlechter. In Kooperativen auf der ganzen Welt spielen Frauen eine entscheidende Rolle. Sie beweisen jeden Tag, dass Wissen und Power keine Geschlechtergrenzen kennen. Weltweit kämpfen Frauen für ihr Recht auf Selbstbestimmung und Gleichberechtigung, und der Faire Handel unterstützt sie dabei.

Frauen in den Fair Handels Kooperativen haben eine Stimme, verdienen gerechtere Löhne und haben Zugang zu Bildung und Ressourcen. Laut den letzten Statistiken der WFTO sind 52% der führenden Positionen in Fair Handels Kooperativen von Frauen besetzt.

Lasst uns heute und jeden Tag die Frauen und Queers ehren, die unermüdlich für eine gerechtere Welt kämpfen.