Faires Dinner in der Mathilde-Anneke-Gesamtschule

Da haben wir nicht zu viel versprochen! Nachdem die Kids der Mathilde-Anneke-Gesamtschule ihren öko-fairen Einkauf besprochen und aufgearbeitet hatten, wurden ihre Klassenkamerad*innen samt Schulleiterin am letzten Mittwoch zum „Fairen Dinner“ eingeladen. Mit Begeisterung machte sich das Team an die Zubereitung der Gerichte: Mit Witz und Kreativität servierten die Köch*innen den Appetitanreger „Schnaps dir: Apfelsaft mit Cassis“, gefolgt von der Hauptspeise „Auf! Lauf! Kartoffeln und mehr!“ und den süßen Desserts „Krosse Anneke“ und „Quarks und Co“. Platz nahmen die Gäste im sogenannten World Café – eine Methode, die zum Austausch untereinander anregen soll. So saßen immer fünf Schüler*innen an einem Tisch. Nach jedem Gang wurden die Plätze gewechselt, denn während des Essens warteten Fragen, die es stets zu beantworten gab. So unterhielten die Schüler*innen sich über den Fairen Handel und was dieser für sie bedeute. Ideen, Ergebnisse und Bilder schrieben und malten sie auf die Tischdecken.
Die Töpfe und Schüsseln leerten sich dabei schnell! Ein gutes Zeichen, denn den Gästen hat’s geschmeckt! Öko, fair, regional – Nachhaltigkeit wurde groß geschrieben.

Special guest an diesem Mittag: die WN! Eine Dreiviertel Stunde wurde interviewt und gefilmt. Herausgekommen ist zum einen ein toller Bericht, der heute auf der YANGO Seite der WN erschien, zum anderen ein passender Film, der online abrufbar ist.!
Mega gut :-)!

Hier ein paar Impressionen: