Über 30 Vertreter*innen aus evangelischen Kitas aus Münster und dem Münsterland kamen auf Einladung des evangelischen Kirchenkreises nach Münster. Die Nachhaltigkeits-AG des Kirchenkreises stellte in diesem Rahmen den Entwurf einer „Praxisgrundlage Nachhaltigkeit in den Evangelischen Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis Münster“ vor. Mit vielen alltags- und praxistauglichen Ideen können zukünftig Kitas in Form einer Checkliste, Anregungen und kritischen Fragen ihr nachhaltiges Engagement evaluieren und verbessern. Auch die nachhaltige Beschaffungsordnung des Kirchenkreises wurde mit vielen Bezügen zum fairen Handel vorgestellt. Der evangelische Kirchenkreis umfasst 24 Einrichtungen.
Nina Dohr aus dem Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice informierte Interessierte über den Fairen Handel Münster, die Steuerungsgruppe und das Konzept Faire Kita. Sie lud zur Mitarbeit im stadtweiten Netzwerk von Kitas und Schulen, die sich für den Fairen Handel engagieren ein.
Eine tolle Veranstaltung mit vielen motivierten und sehr engagierten Menschen! Herzlichen Dank, dass wir dabei sein durften!
Kitas und Schulen die Interesse an weiterführenden Informationen zum Konzept Faire Kita und Fairtrade School haben, können sich im Büro Internationales im Bürger- und Ratsservice der Stadt Münster bei Nina Dohr, dohr@stadt-muenster melden.