Münster FAIR stärkt – Marienschule Hiltrup

Aktuell im Bewerbungsprozess zur Auszeichnung Fairtrade School spielt der Faire Handel in der Marienschule Hiltrup spätestens seit der Etablierung Hiltrups als Münsters erstem fairen Stadtteil eine feste Rolle. Im Rahmen des Projektes #hiltruphandeltfair engagierte sich die Grundschule auf vielfältige Art und Weise. Neben der Auftaktveranstaltung, nahm die Marienschule am Fachaustausch Faire Kita / Fairtrade School teil und organisierte gemeinsam mit anderen Hiltruper Schulen, Vamos e.V. und dem Büro Internationales der Stadt Münster den ersten schulübergreifenden Elternabend „Fairer Handel auf dem Stundenplan“.

Engagiert und ideenreich brachte sich die Marienschule auch in stadtweit organisierte Aktionen ein: So schmückt seit 2020 ein großes Banner den zentralen Schulhofeingang „Wir setzen uns für den Fairen Handel ein! Kitas und Schulen in Münster für den Fairen Handel“. Im Rahmen der Schaufenster-Aktion der Fairtrade Stadt-Münster gemeinsam mit dem Internationalen Büro der Stadt Münster stellten beide 4. Klassen ihre Fairtrade-Plakate in einer Apotheke und einem Schuhhaus in Hiltrup aus. Für die Grundschülerinnen und Grundschüler war dies ein absolutes Highlight! Auf dem Weg zur Schule oder gemeinsam nachmittags mit Freunden und Familien sahen sie ihre eigens gestalteten Plakate in Hiltrups Zentrum hängen. Das war aufregend!

Höchstinteressiert aufgenommen wurde auch das Bildungsangebot eines externen Referenten zum Thema „Die Reise des Kakaos…“. Spielerisch wurden dabei globale und soziale Zusammenhängen rund um die Kakaobohne erkundet. Passend zum Thema veranstaltete das motivierte und engagierte Fairtrade-Schulteam, bestehend aus Kindern, Eltern, Lehrenden und dem Schulsozialarbeiter, eine Schokoladen-Verteil-Aktion. Beim Tag der Offenen Tür stellten Kinder aus dem Fairtrade-Schulteam den neuen Kindern und ihren Familien vor, was „Fairer Handel“ bedeutet.

Genau richtig auf die Zielgruppe der Grundschüler*innen zurechtgeschnitten, wurde das Thema Labelkunde ganz plastisch bearbeitet: Riesengroße selbstgebastelte Bananen wurden mit Labels beklebt.
Für die Zukunft hat sich die Marienschule Hiltrup vorgenommen, die zum Fairen Handel bereits geplanten Unterrichtseinheiten in mehreren Jahrgängen einzuführen und auch ein faires Frühstück zu veranstalten. Es bleibt also spannend!

Für weiterführende Informationen zur Marienschule Hiltrup und ihrem fairen Engagement melden Sie sich bei Schulsozialarbeiter Johannes Urban, urban@stadt-muenster.de.