Kita Mecklenbeck

Jüngst als zweite städtische faire Kita in Münster ausgezeichnet, setzt sich die Kita Mecklenbeck höchst engagiert auf vielen Ebenen für den Fairen Handel ein. Dabei ist es dem Team wichtig, dass der Gedanke des Fairen Handels nicht nur durch den Kauf von fairen Produkten wie bspw. Bananen unterstützt wird, sondern indem nachhaltige Themen auch mit den Kindern aktiv behandelt und besprochen werden. Dabei halten ein engagiertes und motiviertes Team aus Kitaleitung, Erziehenden und Elternvertreter:innen zusammen und entwickeln gemeinsam neue Ideen und Projekte. 

Ein absolutes Highlight war das Projekt „Kinder dieser Welt“. Die kenianische Kitamitarbeiterin Mary Birichi brachte von Ihrem letzten Heimatbesuch traditionelle kenianische Kleidung, Macadamianüsse in Rohform mit Schale, Kaffeebohnen und Teeblätter mit und die Kinder begaben sich gemeinsam mit ihr auf eine Reise um die Weltkugel. Auch waren die Kinder Feuer und Flamme bei einem Rollenspiel, bei dem spielerisch selbst gebastelte Autos gekauften Autos gegenübergestellt wurden. Als krönender Abschluss gab es ein Autorennen mit den gebastelten Autos. 

Der Bildungskoffer Kakao von Vamos e.V. half dem Kitateam den Kids alles über Schokolade, den Kakaoanbau und soziale Hintergründe zu vermitteln. Auch eine Labelkunde wurde von den Kindern höchstinteressiert aufgenommen. Eins der Kinder war so begeistert von dem Fairtrade Gedanken, dass es seinen Eltern beim Privateinkauf gleich vom Fairtrade Logo bei Bananen berichtete und zum Kauf der gelabelten Bananen überzeugte. 

Doch nicht nur fair miteinander, fair zu anderen Menschen in dieser Welt, sondern auch der faire Umgang mit der Umwelt wird in der städtischen Kita Mecklenbeck großgeschrieben. So wurden beispielsweise im Rahmen des Feinschmeckerprojektes Antworten auf die Fragen „Wo kommt unser Gemüse her? Wann gibt es welches Gemüse?“ gefunden. Auch können die Kinder eine Bachpatenschaft übernehmen und erkunden als kleine Forscher:innen spielerisch mit Keschern und Co den nahegelegenen Bach. Mindestens eine Müllsammelaktion gehört für die Kita zum Jahresprogramm. Auch hier wird gezeigt, was aus vermeintlichem Müll noch so alles gebasteln werden kann.

Für die Zukunft hat sich die Kita Mecklenbeck vorgenommen, die Eltern noch stärker mit ins Boot zu holen, was aus unserer Sicht bei der österlichen Zertifizierungsfeier als faire Kita in diesem Jahr schon wunderbar gelungen ist. 

Für weiterführende Informationen zur städtischen Kita Mecklenbeck und ihrem fairen Engagement melden Sie sich bei Leiterin Sabine Genius, kitamecklenbeck@stadt-muenster.de