Heute startet die Fashion Revolution Week. Auch wir möchten ein Zeichen setzen und auf die Missstände in der Textilindustrie aufmerksam machen sowie den Opfern des Einsurzes der Bekleidungsfabriken von Rana Plaza gedenken.
Die Fashion Revolution Week findet jedes Jahr in der Woche um den 24. April, dem Jahrestag des Einsturzes von Rana Plaza statt. 2013 kamen bei dem Einsturz der Bekleidungsfabriken in Bangladesh mehr als 1100 Menschen ums Leben und mehr als 2500 wurden verletzt. Das internationale Modeaktionsbündnis Fashion Revolution möchte auf die Missstände aufmerksam machen und den Toten gedenken. Auch Fairtrade Deutschland ruft unter „Change Fashion – Choose Fairtrade“ zu einem bewussteren Konsum auf und bietet im Rahmen der Fashion Revolution Week spannenden Vorträge und Workshops an.
Die gängige Modeindustrie basiert auf der Ausbeutung von Arbeitskräften und natürlichen Ressourcen. Insbeondere zu Zeiten der Pandemie haben große Modemarken Milliarden verdient, während die Mehrhreit der Arbeiter:innen in ihren Lieferketten in Armut gefangen sind. Reichtum und Macht sind in den Händen einiger weniger konzentriert, und vor allem Wachstum und Profit werden belohnt. Große Marken und Einzelhändler produzieren zu viel und zu schnell und manipulieren uns so, dass wir in einen giftigen Kreislauf des Überkonsums geraten. Währenddessen wird die Mehrheit der Menschen, die unsere Kleidung herstellen, nicht ausreichend bezahlt, um ihre Grundbedürfnisse befriedigen zu können. Doch auch wir haben Macht und die sollten wir nutzen! Ein bewusster Konsum kann bereits viel bewirken.
Es brauch aber auch einen grundlegenden Systemwandel in der Modebranche und dies geht nur mit einem rechtlichen Rahmen, der zu fairen Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhnen verpflichtet.
Die Vision der Fashion Revolution ist „eine globale Modeindustrie, die die Umwelt schont und wiederherstellt und den Menschen den Vorrang vor Wachstum und Profit gibt.“
Erfahre mehr zur Fashion Revolution Week auf fashionrevolution.org
Quelle: fashionrevolution.org
📷 canva