Am 19. Februar nahmen 80 Münsterländer*innen an dem Workshop „Freiwillig Fair – Global verantwortliche Beschaffung im Münsterland“ teil. Auf dem Programm standen verschiedene Vorträge zum Thema nachhaltige, öffentliche Beschaffung, rechtliche Rahmenbedingungen und ein Markt der Möglichkeiten. Zusätzlich konzentrierten sich die Teilnehmenden in 3 verschiedenen Workshops auf die unterschiedlichen Zielgruppen Kommunen, Kirchen und Zivilgesellschaft. In den Workshops wurden die konkreten Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten bzgl. der 3 Zielgruppen diskutiert: Wie kann ich auf einen fairen Einkauf in meiner Kommune hinwirken? Wie kann die Zivilgesellschaft den fairen Handel adressieren?
Die viel besuchte Veranstaltung und das große Vernetzungspotenzial zeigen was alles noch möglich ist! Allein im Münsterland gibt es bereits knapp 30 Fairtrade Kommunen, die sich für eine global verantwortliche Beschaffung einsetzen. Auch wir, die Fairtrade Town Münster waren beim Workshop vertreten und sind gespannt darauf, was die münsterlandweite Vernetzung in Zukunft für den fairen Handel in der Umgebung bringen wird. Auch die Westfälischen Nachrichten haben über den spannenden Workshop berichtet:
Der Workshop wurde organisiert von Eine Welt Netz NRW, Vamos e.V., Aktion Humane Welt e.V., dem Kreis Steinfurt, Energieland 2050 e.V. und der Stadt Münster.
Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen mit euch!